Vortrag "Neues aus Alt-Raesfeld" hat schon Tradition

Vortrag "Neues aus Alt-Raesfeld" hat schon Tradition

Veröffentlicht von Ruth Beering in Heimatverein · 25 Oktober 2022
Tags: IgnazBöckenhoff
Der Heimatverein Raesfeld hat zum wiederholten Mal in Kooperation mit dem Bildungswerk Raesfeld einen Bildvortrag unter dem Motto „Neues aus Alt-Raesfeld“ mit Karl-Heinz Tünte veranstaltet.  Am 25. Oktober 2022 waren wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte aus den umliegenden Gemeinden der Einladung ins Forum der St. Sebastian-Grundschule gefolgt.

Karl-Heinz Tünte hatte aus der Fotosammlung von Ignaz Böckenhoff viele Bilder zu einem gelungenen Vortrag zusammengestellt und fachkundig kommentiert. Grundlage dieses Vortrages waren u. a. Ausführungen des ehemaligen Heimatvereinsvorsitzenden und Ehrenbürgers der Gemeinde Raesfeld, Adalbert Friedrich, zur Raesfelder Nachkriegsgeschichte.

Seinen Vortrag hatte Karl-Heinz Tünte mit Fotos von Ignaz Böckenhoff hinterlegt, so dass den Teilnehmern der Veranstaltung die Ortsentwicklung der Gemeinde Raesfeld in den 1960er Jahren nahegebracht wurde. Viele Teilnehmer konnten sich noch an diese Zeit erinnern. Da dieser Rückblick wieder großes Interesse weckte, soll die Reihe „Neues aus Alt-Raesfeld“ im kommenden Jahr fortgesetzt werden.