Storchennest

Storchennest

Veröffentlicht von R. Beering in Naturschutz · Freitag 20 Okt 2023
Tags: Storchennest
In der Nähe von Schloss Raesfeld im Naturpark Hohe Mark gibt es eine neue Attraktion: ein Storchennest! Der Heimatverein hat diese Nisthilfe für Störche errichtet, um den Naturschutz zu unterstützen. Die majestätischen Vögel finden hier eine sichere Umgebung, um ihre Jungen großzuziehen. Das Storchennest bietet nicht nur ein wunderschönes Bild, sondern ist auch ein Zeichen für den Einsatz der Gemeinschaft für den Erhalt der Natur. Wenn Sie das nächste Mal in der Gegend sind, sollten Sie unbedingt einen Abstecher zum Schloss machen und die Störche bewundern. Es ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wir Menschen mit der Natur zusammenarbeiten können.

Mit Unterstützung der Gemeinde, der Stadtwerke Borken sowie Handwerkern und Unternehmen aus Raesfeld konnte diese Nisthilfe für Störche realisiert werden. Sie steht auf einer Wiese am Rabodoweg in der Nähe des Schlosses, unweit von Karpfenteich und neuem Bürgerpark.

Die Vorbereitungen hatten maßgeblich Manfred Epping und Jupp Speikamp vom Heimatverein übernommen. Sie werden auch die weitere Pflege übernehmen. Das Nest mit einem stabilen Unterbau ist 12 Meter hoch.

Am 20. Oktober 2023 konnte es im Beisein von Bürgermeisters Martin Tesing, Vertretern des Gemeinderats, des Heimatvereins und der Presse eingeweiht werden.

Alle Beteiligten hoffen, dass im kommenden Frühjahr ein Storchenpaar das Nest beziehen wird.

Auch der Heimatreport und die Borkener Zeitung haben hierüber berichtet.