Klimaschutzpreis für den Heimatverein

Tags: Nistkästen
Auszeichnung für das Nistkästen-Projekt
Heimatverein Raesfeld erhält Klimaschutzpreis

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Energieunternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.
In Raesfeld gewinnt in diesem Jahr das Projekt „Bau von Vogelnistkästen" den 1. Preis. Der Heimatverein Raesfeld e.V. hat rund 40 Menschen aus Raesfeld im Alter von 5 bis 70 Jahren zum gemeinsamen Bau von Nistkästen aktivieren können. 120 Nistkästen sind dabei entstanden. Diese können für den eigenen Garten genutzt werden, werden aber auch für den Kampf gegen die Eichenprozessionsspinner an den Eichen im Gemeindegebiet aufgehängt. Dieses Engagement für den Naturschutz wird mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis und 1.000 Euro honoriert.
Markus Büsken, Erster Beigeordneter der Gemeinde Raesfeld, und Laura Tepaße, Kommunalmanagerin bei Westenergie, trafen sich heute mit den Preisträgern, um gemeinsam den Preis zu übergeben.
„Ich freue mich, heute den Heimatverein Raesfeld für sein besonderes Engagement mit dem Klimaschutzpreis auszeichnen zu dürfen. Der gemeinsame Bau von Vogelnistkästen ist eine tolle Aktion, von der alle etwas haben – vielleicht mit Ausnahme der Eichenprozessionsspinner“, sagt Kommunalbetreuerin Laura Tepaße mit einem Augenzwinkern. „Besonders schön ist es, dass die Aktion alle Altersgruppen motiviert hat, mitzumachen. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Spaß gemacht hat, gemeinsam die Nistkästen zu bauen und aufzuhängen. Nun drücke ich die Daumen, dass sie rege bewohnt werden.“
Die Gewinner des Klimaschutzpreises werden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.
Die Westenergie AG und ihre Partnerkommunen bringen bereits seit 1995 im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen in die Öffentlichkeit. Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Die Höhe des Gesamtpreisgeldes berechnet sich nach Größe der jeweiligen Kommune.

Markus Büsken (Gemeinde Raesfeld) und Laura Tepaße (Westenergie)  überreichen den Klimaschutzpreis an Hans Brune und Fritz Pelikan vom  Heimatverein Raesfeld. Foto:  Gemeinde Raesfeld