Kinder und Eltern bauen Nistkästen

Kinder und Eltern bauen Nistkästen

Veröffentlicht von Christiane Danblon in Naturschutz · 27 Januar 2020
Tags: Nistkästen
Der Heimatverein Raesfeld unterstützt die Gemeinde in ihrem Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner. Die Gruppe des Natur- und Vogelschutzes, die dem Heimatverein angeschlossen ist, will mit der Gemeindeverwaltung den Prozessionsspinner mit natürlichen Fressfeinden bekämpfen und  hatte daher alle Interessierten sowie Eltern mit Kindern zum Bau von Nistkästen in die St. Sebstian-Grundschule eingeladen. Die Nisthilfen sollen in Gärten oder an besonders befallenen Bäumen der Gemeinde aufgehängt werden, damit die Meisen die Larven des Prozessionsspinners fressen und die Population verringern. Dem Aufruf zum Nistkastenbau folgten am vergangenen Freitag und Samstag 39 Personen im Alter von 5 bis 70 Jahren, so dass der Werkstattkeller an beiden Tagen gut besucht war.

Mit dem Holz, das die Gemeinde gestiftet hat,  wurde mit Fleiß geschraubt und gewerkelt. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, um etwas für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zu tun. Das Ergebnis der Aktion waren 120 gefertigte Nistkästen. Als Belohnung für die geleistete Arbeit durfte jede Familie einen Nistkasten mit nach Hause nehmen. Die restlichen Nistkästen werden die Mitarbeiter des Bauhofes in den nächsten Tagen an den Eichen in der Gemeinde aufhängen.

Zum Ausklang der Basteltage lud der Heimatverein die fleißigen Handwerker zum Grillen in die Hütte am Pölleken ein.