Plattdeutscher Lesewettbewerb

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Veröffentlicht von Ruth Beering in Heimatverein · 21 Februar 2020
Tags: plattdeutsch
Für den Plattdeutschen Lesewettbewerb auf Kreisebene am 25. März 2020 nahm die St. Sebastian-Grundschule in Kooperation mit dem Heimatverein und der Sparkasse Westmünsterland eine Vorauswahl vor. Vor den Jurymitgliedern Martha Eming, Hans Brune, Alois Epping, Resi Cluse, Hubert Kemming,  Josef Nagel und Ruth Beering sowie den Lehrern Stefanie Steinkamp und Manfred Grömping traten 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 2 bis 4 an und gaben ein Vertellstücksken von Ludwig Walters zum Besten.

Die Kinder waren alle gut vorbereitet, so dass die Entscheidung den Jurymitgliedern nicht leicht gemacht wurde.  Beim Vortragen des Textes kam es auf die Leserichtigkeit, das Lesetempo, die Textgestaltung durch Betonung, Aussprache und Vortrag sowie die Bewältigung der Textschwierigkeit an. Alle Schülerinnen und Schüler meisterten die Aufgabe mit Bravour.

Nach eingehender Beratung der Jury belegte Lotta Epping (Klasse 3 d) den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lea Ridder (Klasse 4 a) und Sophie Willing (Klasse 3 c). Lotta Epping wird die St- Sebastian-Grundschule am 25. März 2020 auf Kreisebene vertreten.

Maren Fleitmann von der  Sparkasse Westmünsterland übergab Gutscheine und Sachpreise an die Gewinnerinnen. Die Mühe der anderen Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Trostpreis belohnt.