Besuch vom Westfälischen Heimatbund

Besuch vom Westfälischen Heimatbund

Veröffentlicht von Ruth Beering in Heimatverein · 9 Mai 2019
Tags: WHB
Der Heimatverein Raesfeld konnte die Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes, Frau Dr. Silke Eilers, als Gast begrüßen. Sie und die Kreisheimatpflegerin Christel Höink wurden von Bürgermeister Andreas Grotendorst und dem Vorsitzenden Hans Brune begrüßt. Dr. Eilers bedankte sich für die Einladung und betonte, dass sie die Heimatvereine, die dem Westfälischen Heimatbund angeschlossen sind, gerne vor Ort kennenlernen möchte. Außerdem könnten  bei den Besuchen Problemlagen der Vereine mit ihr erläutert und Wünsche an den Dachverband geäußert werden. Lobend erwähnt wurde von ihr der Internetauftritt des Vereins.

Auf dem Foto (von links): Bürgermeister Andreas Grotendorst, Richard und Margret Sühling, Dr. Silke Eilers, Karl-Heinz Tünte, Hans Brune und Christel Höink.

Hans Brune stellte den Heimatverein und seine Aktivitäten vor. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Digitalisierung der Bilder von Ignaz Böckenhoff. Etwa 1500 Fotos sind zwischenzeitlich bereits digitalisiert worden. Aber für den größten Teil der Bilder, der sich noch beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe befindet, fehlen noch die finanziellen Mittel. Nach der Digitalisierung könnte dann über ein digitales Museum nachgedacht werden.

Nach einer Führung durch das Museum am Schloss besuchten Dr. Eilers und Frau Höink das Museum in der Sebastianschule.

Auch die Borkener Zeitung sowie der Heimatreport berichteten.