Handschriftliche Kriegschronik fürs Gemeindearchiv

Handschriftliche Kriegschronik fürs Gemeindearchiv

Veröffentlicht von Karl-Heinz Tünte in Genealogie · 1 August 2016
Tags: Gefallene
Martin Drescher (1894 bis 1969), vielen Raesfeldern noch als langjähriger Leiter der St. Martinsschule, Chorleiter, Organist und Gründungsvorsitzender des Raesfelder Heimatvereins in Erinnerung, hat in den Jahren ab 1938 handschriftlich in Schönschrift eine „Kriegschronik der Gefallenen einer westfälischen Landgemeinde“ verfasst. Sie enthält umfangreiche Informationen über die Gefallenen des ersten und teilweise auch des zweiten Weltkrieges aus der Gemeinde Raesfeld.

Bereits im Mai 1940 berichtete die Borkener Zeitung über das zweijährige, mühevolle Zusammentragen von Unterlagen über die Gefallenen des ersten Weltkrieges durch den Lehrer Martin Drescher. Ohne Zweifel hat mit seiner aus diesen Unterlagen erstellten handschriftlichen Chronik ein Zeitdokument von großem Wert für die Raesfelder Ortsgeschichte geschaffen.

2016 übergab die Schwiegertochter des Autors, Margarethe Drescher, diese Chronik an den Bürgermeister der Gemeinde Raesfeld, Andreas Grotendorst, und machte deutlich, wie wichtig es ihr sei, sie als Geschenk an das Gemeindearchiv zu überreichen und so als zeitgeschichtliche Dokumentation für die Gemeinde Raesfeld dauerhaft zu sichern.

"Das ist eine wertvolle Dokumentation, die in unserem Archiv bestens aufgehoben ist", dankte ihr Andreas Grotendorst. "Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger dem Beispiel von Frau Drescher folgen und für die Gemeindegeschichte relevante Unterlagen an das Gemeindearchiv übergeben, um diese damit auch für zukünftige Generationen zu sichern."

Gleichzeitig sicherte der Bürgermeister zu, die in den Archivbestand der Gemeinde Raesfeld übernommene Kriegschronik zeitnah allen Interessierten öffentlich zugänglich zu machen.

Hierbei spielt der Heimatverein Raesfeld e.V. eine wesentliche Rolle:
Auf seiner Internetseite gibt es bereits Informationen über die Gefallenen des zweiten Weltkrieges. Die jetzt mit der Chronik vorliegenden neuen Daten und Informationen wird der Heimatverein nach und nach ebenfalls auf seiner Internetseite öffentlich zugänglich machen: Die Gefallenen des I. Weltkriegs.