Gefallene - Heimatverein Raesfeld

Von der Gefallenenehrung zum Gefallenengedenken
Die Gruppe der Genealogen im  Heimatverein Raesfeld e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die  Gedächtniskultur in der Gemeinde Raesfeld, sowohl was die katholische Kirchengemeinde St. Martin als auch die politische Gemeinde angeht, um neue Formen der Erinnerung an die Kriegstoten zu ergänzen.

An  erster Stelle standen umfangreiche und intensive Recherchen, die die Zeiten nach den beiden Weltkriegen betrafen. Dabei sollten, soweit möglich und von den betroffenen Familien erwünscht, insbesondere heute bekannte Details zu den Kriegstoten der Gemeinde öffentlich gemacht  werden. Die Forschungsergebnisse wurden auf der Internetseite des Heimatvereins Raesfeld e.V. zugänglich gemacht.

Die Gefallenen des II. Weltkrieges finden Sie hier: www.gefallene.heimatverein-raesfeld.de.

Wesentliche Grundlage war die handschriftliche Dokumentation von Martin Drescher, Vorsitzender des Heimatvereins von 1949 - 1969.